Hausverlosung in München

Während die Hausverlosungen im Ausland durchaus legal sind, ist das in Deutschland anders, hier fallen sie unter unerlaubte Glücksspiele.
Das führte jetzt dazu , dass ein ehemalige Banker und jetztige Geschäftsführer einer Vermögensberatung zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren verurteilt wurde.

Volker Stiny (53) verurteilte das Münchner Landgericht wegen unerlaubten Glückspiels und Betrugs zu zwei Jahren Freiheitsstrafe auf Bewährung.

Dem Organissator der Hausverlosung wird Betrug in 18294 Fällen vorgeworfen.
Stiny startete die Verlosung seines Hauses in Müchen bereits im Jahre 2008.
48000 Lose zu je 19 Euro sollten unter das Volk gebracht werden.
Mit dem Los bekam man die Chance ein Haus in Baldham zu gewinnen, dass zu dieser Zeit einen Verkehrswert von ca. 570.000 Euro hatte.
Mit dem Losverkauf hätte er fast das doppelte eingenommen.
Bereits nach kurzer Zeit wurde ihm dei Hausverlosung gerichtlich untersagt und Stiny änderte den Modus.
Er machte aus der Hausverlosung ein Quiz, bei dem die zukünftigen Hauseigentümer vier Fragen richtig beantworten mussten.
Zu dieser Zeit hatte er aber bereits durch den Losverkauf über 400.000 Euro eingenommen.

Stiny will gegen das Urteil weiter vorgehen.
Sollte das Urteil gegen Stiny rechtskräftig werden, gehen die meisten Mitspieler leer aus.
Von den bereits eingenommen 405000 Euro hat Stiny fast alles verbraucht.
Nur 50000 Euro konnten die Ermittler sicherstellen. „Das ist die klassische Betrugsvariante“, sagte der Vorsitzende Richter Peter Noll.

Ob Hausverlosungen in Deutschland verboten bleiben oder wie im Ausland erlaubt werden, es sollte sich jeder darüber im klaren sein, dass es sich immer auch um Betrug handeln kann.

Auf der Webseite der Hausverlosung ist zur Zeit nicht viel zu erfahren. (www.winyourhome.de)

Geschrieben von Thomas am 18. April 2010 | Abgelegt unter gewinnspiele | Kommentare deaktiviert für Hausverlosung in München

Kommentarfunktion ist deaktiviert.