Schwiegersohn gesucht – Verafake

Der sogenannte #Verafake macht zur zeit im Internet die Runde.

Was ist Verafake ?

Jan Böhmermann und das Team von Neo Magazin Royale haben bei der Sendung „Schwiegersohn gesucht“ einen Schauspieler als Kandidaten eingeschleußt.
Ein Schauspieler mit seinem angeblichen Vater der sich richtig bescheuert angestellt hat, so dämlich, dass kaum jemand gleuben kann, dass es so jemand wirklich gibt.
Doch das Redaktionsteam von „Schwiegersohn gesucht“ setzte noch einen drauf und stellte den „Kandidaten „Robin“ noch dämlicher da.

Das diese Sendugen, ob „Schwiegersohn gesucht“ oder Schwiegertochter gesucht“ oder andere Sendungen gleichen Formats nicht unbedingt das wirkliche Leben der Kandidaten zeigen, wird wohl den meisten klar sein.
Doch darum geht es bei Böhmermann garnicht, es geht darum wie die Menschen vor der Kamera dargestellt werden und wie sie auch finaziell abgezockt werden.
In der Aufzeichnung von Böhmermann wird auch berichtet, dass der Kandidat für ca. 10 – 30 Drehtage eine Aufwandsentschädigung von 150 Euro erhält.

Das ist auch de Punkt warum ich diesen Artikel überhaupt schreibe.
Als ich von den 150 Euro hörte kam mir in Erinnerung, dass ich mal auf einen andern Artikel in einem meiner verschiedenen Blogs ein Mail bekam.

Zu dem Artikel kam es, da ich von irgendeiner Medienproduktionsfirma eine Mail bekam, bei der ich gefragt wurde ob ich jemand kenne, der eben an einer Sendung diesen Formts teilnehmen möchte. Leider habe ich den Artikel nicht mehr gefunden, ich kann mich auch an die konkrete Sendung nicht mehr erinnern.
Jedenfalls nahm ich in dem Artikel die Mailanfrage etwas aufs Korn, aber ein Leser nahm den Artikel für voll.
Er schrieb mir, dass es sich nach seiner Meinung bei der Produktionsfirma um Verbrecher handelt.

Sie waren ebenfall zu ihm ins Haus gekommen, hatten die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt und er hat für den Dreh ebenfalls 150 Euro erhalten.
Die 150 Euiro hätten noch nicht mal gereicht um die Wohnung wieder in den Urzustand zu versetzten und aufgrund der ganzen Filmausstattung, Kamera, Licht und so weiter wäre seine Stromrechnung so in die Höhe gegangen, dass von den 150 Euro nichts blieb.

Das ist jetzt schon Jahre her und ich auch keine Belege mehr dafür, weder den Artikel noch die Mail des ehemaligen Kandidaten.
Die Gage bei den Produktionsfirmen scheint aber seit vielen Jahren nicht mehr gestiegen zu sein.

Hier gibt es die Aufzeichnung der Böhmermann-Sendung auf Youtube.

 

Geschrieben von Thomas am 13. Mai 2016 | Abgelegt unter fernsehen | Kommentare deaktiviert für Schwiegersohn gesucht – Verafake

Kommentarfunktion ist deaktiviert.