Bin ich internetsüchtig ?

„Bist du internetsüchtig ?“
Internetsucht – ein Thema das in letzter Zeit immer häufiger in den Medien zu finden ist.
Jetzt hat auch der Webmaster Friday das Thema Internetsucht aufgegriffen und möchte einige Fragen dazu beantwortet haben.

  • Wie lange bist Du am Tag online?
  • Wie viel Zeit verbringst Du im Internet?
  • Ist es nur beruflich, oder auch privat?

Natürlich bin ich nicht internetsüchtig, wer von sich etwas anderes behauptet ist vermutlich schon im Verein der „Anonymen Internetsüchtigen“.
Allerdings verbringe ich viel Zeit online und entsprechend auch im Internet.
Zumindest kann ich mir noch einreden, dass ich nicht zum Spaß online bin sondern ein großer Teil beruflich bedingt ist.

Wann ist man internetsüchtig ?

Um zu klären ob man internetsüchtig ist, muss zunächst auch geklärt werden wie Internetsucht definiert wird.

Vor einiger Zeit gab es dazu eine Studie der Universitäten Lübeck und Greifswald, die vom Gesundheitsministerium gesponsert wurde.

Die Internetsucht wurde in der Studie wie folgt definiert:

Internetsucht liegt vor, wenn mehrere Verhaltensauffälligkeiten in Kombination vorkommen.
Dazu zählt, dass die Betroffenen die Kontrolle über die Zeitspannen verlieren, die sie im Internet verbringen oder ohne das Internet Entzugserscheinungen zeigen.
Für die ständige Nutzung des Internet auch Nachteile in Kauf nehmen, etwa durch Fehlzeiten in Schule oder am Arbeitsplatz.

Laut der Studie wird bei 2,5 Millionen Menschen der Internetkosum als problematisch eingestuft.
560.000 Deutsche gelten als internetsüchtig, eine beachtliche Zahl.

Besonders betrofffen ist die Altergruppe der 14 bis 24-jährigen und was ich erstaunlich finde:
Es sind mehr Mädchen als Jungen betroffen.

Sind Profi-Blogger internetsüchtig ?

Eine Frage die einem bei so manchen Problogger durchaus in den Sinn kommen kann.
Wenn man nach den obigen Kriterien urteilt, kann man das fast ausschließen.
Der Profi-Blogger wird durch den Internetkonsum kaum Fehlzeiten in der Schule oder dem Arbeitsplatz haben.
Auch zu der Risikogruppe gehören die wenigsten Problogger.
Die meisten haben die 24 Lenze längst hinter sich und die Damen sind bei den Profi-Bloggern auch in der Unterzahl.

Also nach meiner Meinung sind unter den Bloggern nur wenige Internetsüchtige zu finden.

Geschrieben von Thomas am 10. Februar 2012 | Abgelegt unter Internet | Kommentare deaktiviert für Bin ich internetsüchtig ?

Kommentarfunktion ist deaktiviert.