100.000 Besucher brauchst du

Vor 1-2 Jahren gab es auf technorati eine Studie, wieviele Besucher die Blogs haben und wieviel die Blogger dadurch verdienen.
Leider finde ich sie nicht mehr daher kann ich hier auch keinen Link setzen.
Jedenfalls kam dabei heraus, dass man ab ca. 100.000 Besucher pro Monat der Blogger von seinem Blog leben kann.
Natürlich wird „davon leben können“ recht unterschiedlich interpretiert.
Viele deutschsprachige Blogger wird es auch überraschen, dass die Studie zeigte, dass in Deutschland ein Blogger, bei gleicher Besucherzahl, mehr verdient als ein amerikanischer Blogger.
Auch in der amerikanischen Blogosphäre kam es zu einem Aufschrei, das Ergebnis könne man so nicht stehen lasssen, die meisten Blogger könnten von 100.000 Besuchern nicht leben.

Ich halte die Zahl für durchaus realistisch.
Dazu ein einfaches Rechenbeispiel:

100.000 Besucher rufen ca. 200.000 Seiten auf.
Legt man jetzt die einfachste Methode zugrunde um Geld zu verdienen, die Bannerwerbung, und der Blogger erhält einen TKP von 10 Euro kommt er so auf 2.000 Euro im Monat.
Der TKP für ein Blog mit Massenpublikum liegt wahrscheinlich niedriger, aber neben den Bannereinnahmen ist es noch möglich weitere Werbeeinnahmen zu generieren.

2000 Euro ist aber wirklich nur ein Betrag von dem man Leben kann – mehr nicht.
Wer von seinem Blog leben will, muss von diesen Einnahmen noch die Krankenversicherung bezahlen und in die Altervorsorge muss auch investiert werden.

Doch 2.000 Euro ist ja auch nur eine grobe Rechnung, je nach Blogthema sind die Einnahmen bei 100.000 Besuchern auch unterschiedlich hoch.

Wenn ich aber davon ausgehe, dass der Blogger nicht nur ein Blog führt sondern mehrere, ist nach meiner Meinung der Betrag durchaus realistisch. Mit einigen Themen wird er deutlich mehr Geld verdienen, mit anderen weniger.

Wer also von seinem Blog leben will, dessen Ziel sollte sein ca. 3000 bis 4000 Besucher täglich begrüßen zu können.
Du hast ein Blog mit 100 Besuchern am Tag, dann brauchst du also 30 – 40 Blogs mit diesen Besucherzahlen.

Ist es möglich über 30 Blogs mit einem angemessenen Aufwand zu betreiben und verwalten ?

Geschrieben von Thomas am 7. März 2010 | Abgelegt unter geld verdienen | Kommentare deaktiviert für 100.000 Besucher brauchst du

Kommentarfunktion ist deaktiviert.