1000 Kommentare und mehr

Wie bekomme ich mehr Kommentare ?

Viele Blogger wünschen sich das ihre Seitenbesucher häufiger einen Kommentar hinterlassen.
Doch kleine Blogs haben eben wenig Besucher und entsprechend noch weniger Kommentare.
Wenn doch mal einer kommentiert ist es zumeist nur ein versteckter Spam-Kommentar.
Wesentlich häufiger dagegen sind dann die reinen Spammer, automatisch generierte Kommentare, fast immer in einer fremden Sprache.

Über 1000 Kommentare an einem Tag

Diese leicht zu erkennenden Spamkommentare können leicht aussortiert werden und landen zum Glück fast nie auf dem Blog.
Je nach Einstellung muessen die Kommentare dann aber manuell nachbearbeitet, beziehungweise geprüft werden.
Das war bisher auf meinen Seiten kein Problem, waren es doch zumeist 3 bis 4 Kommentare pro Tag. Wenn es mal viele Kommentare waren, konnten es auch mal 20 bis 30 Kommentare sein.

Zur Zeit werde ich aber von den Spammern überrollt.
An manchen Tagen fliegen mehr als 1000 Kommentare in den Moderationsfilter.
Zudem sind neben den bekannten englischsprachigen Kommentaren immer häufiger Kommentare aus dem asiatischen Raum dabei.
Welcher Hernkunft die Schrifzeichen sind kann ich nicht sagen, ich schätze aber es handelt sich um chineschische SpamKommentare.

Bei mehr als 1000 Kommentaren pro Tag macht aber auch die Moderation dieser bereits ausgefilterten Kommentare einige Arbeit.
Die Grundeinstellung im WordPress Dashboard zeigt jeweils 20 Kommentare pro Seite an, mit einem Klick kann man also 20 Kommantare markieren und anschließend in den Papierkorb befördern.
Ist man aber einer Spamwelle ausgesetzt und moderiert die Kommentare nicht täglich, sind schnell auch mehr als 1000 Kommentare in der Moderationsschleife.
Das bedeutet bei dem eben genannten Vorgehen, man muss den Vorgang 100 mal wiederholen bis alle Kommentare in den Papierkorb befördert sind.
Es geht allerdings auch etwas schneller:

Wie die Kommentare schneller bearbeitet werden koennen

Ist man im Dashboard auf der Kommentarseite, kann man mit „Optionen einblenden“ (auf der Seite oben rechts) einstellen wie viele Kommentare pro Seite angezeigt werden. Die Zahl der angezeigte Kommentare kann deutlich erhöht werden, es ist aber sicherlich auch noch vom Webhoster abhänging wieviel Kommentare gleichzeitig verarbeitet werden können.
200 Kommentare waren bei mir schon die Grenze, besser zu arbeiten war mit 100 Kommentaren pro Seite, doch auch schon diese Einstellungen haben mir die Arbeit deutlich erleichtert.

Hat noch jemand in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass die Spammer so quantitativ zugelegt haben ?

Geschrieben von Thomas am 12. August 2013 | Abgelegt unter skandal | Kommentare deaktiviert für 1000 Kommentare und mehr

Kommentarfunktion ist deaktiviert.